Möhren-Couscous

Veröffentlicht: 24. Februar 2012 in Rezepte

 Dieses Rezept habe ich mir und meinem Freund heute gekocht, wir haben vorher noch nie großartig Couscous gegessen und ich muß sagen, es schmeckte einfach klasse und macht vor allem auch satt.

Fleisch habe ich keines vermisst 🙂

Wir hatten noch mehr als die Hälfte übrig, also würde ich sagen, dass die Zutaten in etwa für 4 Personen sind.

Ach ja, dazu gegessen haben wir Tofu-Steaks, das Rezept für den Link findet ihr etwas weiter unten.

Da waren wir allerdings so gespannt drauf, dass wir alle gleich aufgegessen haben (5 Stück!) und ich leider nicht mehr dazu gekommen bin, die noch zu fotografieren. Die Konsistenz und auch der Geschmack waren in etwa wie toll gewürzte Omelettes. Nun aber mehr zum Couscous, nachkochen wird wärmstens empfohlen 🙂

 

 

 

Möhren Couscous

 

  • 4 mittelgroße Möhren, in dicke Streifen geschnitten
  • 1 Zwiebel gewürfelt
  • etwas Ingwer gewürfelt (Menge nach Belieben)
  • 2 EL Palmfett (es geht natürlich auch Öl oder Margarine oder was ihr grad da habt…)
  • 3 Stiele frischen Koriander
  • scharfe Chilisauce aus dem Asia Shop
  • 2 EL Pfeffer
  • 1 EL Salz
  • 5 Gläser Wasser
  • 2 Gläser Instant-Couscous
  • 2 EL Zitronensaft
  • Schale von ¼ Zitrone

 

Das Palmfett erhitzen, Möhrenstreifen, Zwiebel- und Ingwerwürfel, Zitronenschale am Stück und Koriander ca. 2 Minuten scharf anbraten. Mit Wasser und Zitronensaft ablöschen.

Alles ca. 40 Minuten auf leiser Flamme mit geschlossenem Deckel einkochen lassen.

Inhalt des Topfes abgießen, dabei die Flüssigkeit auffangen und diese (noch heiß) in eine Schüssel mit dem Instant-Couscous geben. Gemüse beiseite stellen, das wird noch gebraucht 🙂

Den Couscous nun ca. 5 Minuten quellen lassen und mit dem Gemüse und den Kräutern mischen.

Salzen, pfeffern, evtl. nach Geschmack noch etwas Zitronensaft dazu, fertig.

Tofu Steaks schmecken dazu ausgezeichnet, empfehlen kann ich dieses Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1389441244008220/Tofu-Steaks.html

Lasst´s euch schmecken.

 

Kommentar verfassen

